Tiny House

Wir bauen uns ein autarkes Tiny House

Auf Reisen wurde unser Minimalismus-Geist in vielerlei Hinsichten gekitzelt: Unterwegs mit 3 Rucksäcken, Leben und Arbeiten in der Natur, Wohnen in einfachen Mini-Unterkünften, Bambushütten, im Auto, im Container oder im Tiny House. “Weniger ist mehr” gefiel uns so gut, dass wir bereits auf der Reise begannen, unser eigenes kleines Häuschen im Sand und auf Papier zu planen und erste Schritte, wie den Kauf einer Wechselaufbaubrücke, in die Wege zu leiten.

Anfang März war es dann soweit. Ein LKW trudelte mit unserer Wechselaufbaubrücke ein. Diese dient uns als Basis für unser Häuschen. Bei der Zimmerei Holzspezis dürfen wir uns nun neben den Profizimmerern als Hobbyzimmerer ausprobieren. An dieser Stelle ein riesiges DANKE für Platz, Maschinen, offene Ohren und Ratschläge.

Unser Tiny House soll autark sein

Autark = Unabhängig. Durch eine Photovoltaikanlage, einem Wasserkreislauf mit mineralischer Kläranlage, einer Trockentrenntoilette und einem Holzofen als Heizung wird unser Tiny-House im Kreislauf und unabhängig vom Netz sein.

Unser Tiny House soll natürlich sein

Qualität vor Quantität oder klein aber fein. Mit unserem 17m²-Mini-Haus ist es uns möglich trotz Mini-Budget hochwertige und vor allem natürliche Materialien zu verwenden. Holz, Holz, Holz, Dämmung aus Flachs, Wände mit Lehmputz,…
Und apropos Qualität mit Mini-Budget, die gibt’s oftmals gebraucht auf willhaben.at!

Wir suchen ein Stückchen Land

Wir sind auf der Suche nach einem Stückchen Land im Raum Waidhofen/Ybbs, wo wir mit unserem autarken Tiny House sesshaft werden können. Dieses Land möchten wir mit Permakultur-Prinzipien gestalten.

Was ist Permakultur?

In der Permakultur geht es um die Gestaltung von Ökosystemen, die sich in natürlichen Kreisläufen selbst regulieren, widerstandsfähig sind und eine große Vielfalt und Produktivität aufweisen. Es geht darum die Natur zu beobachten, natürliche Kreisläufe und Symbiosen zu gestalten und im Einklang mit der Natur zu leben.

Welche Permakultur-Prinzipien möchten wir nutzen?

  • Nachhaltige Landgestaltung und -bewirtschaftung einer kleinen Fläche mit dem langfristigen Ziel der Selbstversorgung
  • Weniger ist mehr. Was brauchen wir wirklich? In Einfachheit leben.
  • Ressourcenschonender Umgang mit Wasser und Strom
  • Leben mit natürlichen Kreisläufen: Wasserkreislauf, Kompostierung, Saatgut sammeln
  • Lokale Kreisläufe nutzen und fördern
  • Selbstherstellung von Alltagsprodukten
  • Minimal Waste (5-Re’s: Refuse, Reduce, Reuse, Repair, Recycle)

Unsere Vision

Gründung eines Gemeinschaftsdorfs, in dem Menschen…

  • einfach und natürlich wohnen
  • sich weitestgehend selbstversorgen können
  • gemeinschaftlich, solidarisch, kooperierend und kokreierend miteinander leben
  • Raum für individuelle Entfaltung finden
  • im lokalen Austausch stehen
  • im Einklang mit der Natur leben

Einen Lebensraum gestalten, in dem ein friedvolles und lebensförderndes Miteinander von Mensch und Natur möglich wird – wobei die Natur führt.“

Falls du Fragen oder Interesse hast oder ähnlich tickst, freuen wir uns, wenn du uns auf info@rausprobieren.com oder über unsere Facebook-Seite kontaktierst!

Und wie es mit unserem Tiny House-Bau vorangeht, siehst du bald hier…